Geistliche Lieder [Chants spirituels], BWV 439-517, d'après le Schemelli musikalisches Gesang-Buch : partie 1 : Ach, dass nicht die letzte Stunde, BWV 439, Auf, auf ! die rechte Zeit ist hier, BWV 440, Auf, auf ! mein Herz, mit Freuden, BWV 441, Beglückter Stand getreuer Seelen, BWV 442, Beschränkt, ihr Weisen dieser Welt, BWV 443, Brich entzwei, mein armes Herze, BWV 444, Brunnquell aller Güter, BWV 445, Der lieben Sonne Licht und Pracht, BWV 446, Der Tag ist hin, die Sonne gehet nieder, BWV 447, Dich bet'ich an, mein höchster Gott, BWV 449 ; partie 2 : Die bittre Leidenzeit beginnet abermal, BWV 450, Die goldne Sonne, voll Freud und Wonne, BWV 451, Dir, dir, Jehova, will ich singen, BWV 452, Eins ist Not ! ach Herr, dies Eine, BWV 453, Es ist vollbracht! vergiss ja nicht dies Wort, BWV 458, Es kostet viel, ein Christ zu sein, BWV 459, Gieb dich zufrieden und sei stille I, BWV 460, Gott lebet noch ! Seele, was verzagst du doch ?, BWV 461, Gott, wie gross ist deine Güte, BWV 462 ; partie 3 : Ich freue mich in dir, BWV 465, Ich halte treulich Still, BWV 466, Ich lass' dich nicht, BWV 467, Ich liebe Jesum alle Stund, BWV 468, Ich steh' an deiner Krippen hier, BWV 469, Jesus, unser Trost und Leben, BWV 475, Ihr Gestirn', ihr hohen Lüfte, BWV 476, Kein Stündlein geht dahin, BWV 477, Komm, süsser Tod, BWV 478, Kommt, Seelen, dieser Tag, BWV 479, Kommt wieder aus der finst ern Gruft, BWV 480, Lasset uns mit Jesu ziehen, BWV 481 ; partie 4 : Liebes Herz, bedenke doch, BWV 482, Liebster Herr Jesu ! wo bleibst du so lange ?, BWV 484, Mein Jesu ! was für Seelenweh, BWV 487, O Jesulein süss, o Jesulein mild, BWV 493, O wie selig seid ihr doch, ihr Frommen ?, BWV 495, So gehst du nun, mein Jesu, hin, BWV 500, So gibst du nun, mein Jesu, gute Nacht !, BWV 501, Steh ich bei meinem Gott, BWV 503, Vergiss mein nicht, mein allerliebster Gott !, BWV 505 ; partie 5 : Was bist du doch, o Seele, so betrübet, BWV 506, Wo ist mein Schäflein, das ich liebe, BWV 507, Gieb dich zufrieden und sei stille III, BWV 512, O Ewigkeit, du Donnerwort, BWV 513, Schaff's mit mir, Gott, nach deinem Willen, BWV 514, Warum betrüst du dich, BWV 516, Wie wohl ist mir, o Freund der Seelen, BWV 517, Hilde Rössl-Majdan, mezzo-soprano, Hughes Cuénod, ténor, Richard Harand, violoncelle, Franz Holetschek, clavecin (1954)













« Psautier Musical, dans lequel on trouvera 954 chants et airs spirituels, aussi bien anciens que nouveaux, avec des mélodies appropriées au dessus et à la basse ;
Principalement dédié aux communautés évangéliques du diocèse de Naumburg-Zeitz,
Avec une préface du Très Révérend Seigneur Friedrich Schulzen, prédicateur de la Cour, Surintendant du Diocèse, assesseur au Conseil Episcopal de Zeitz,
Publié par George Christian Schemelli, cantor de la Cour du même lieu.
Avec toute bienveillante liberté de reproduction, avec ou sans annotations.
Leipzig, 1736.
Edité par Bernhard Christoph Breitkopf, imprimeur. »